Ausbildung in Tai Chi Chuan Yang Stil Kurzform bei Toyo und Petra Kobayashi in München


15 Jahre praktizieren und üben der Tai Chi Chuan Kurzform mit diversen Weiterbildungen


In Ausbildung zur Tai Chi Chuan Yang Stil lange Form bei Petra und Dhyana Kobayashi


Zert. Heilpflanzenfachfrau, Heipflanzenschule Freiburg

Mein T’ai Chi Ch’uan Weg

Das T’ai Chi Ch’uan in der Yang Form habe ich bei meinen Lehrern Petra,Toyo und Dyhana Kobayashi in München gelernt. Im T’ai Chi gibt es traditionell jedoch keinen Zeitpunkt wo man sagen kann, man ist ausgelernt oder man ist Meister. Deswegen handhabe ich es wie die alten Chinesen und befinde mich seit 2003 in fortwährender Ausbildung. Seit längerer Zeit fühle ich jedoch den Wunsch in mir das gelernte weitergeben zu dürfen. In Absprache und Bestätigung meiner T’ai Chi Lehrer wird der Wunsch nun in die Tat umgesetzt.


Woher lernten meine Lehrer?

Toyo und Petra Kobayashi lernten in Taipeh und Vancouver von Dr. Chiang Tao Chi einem Hauptschüler von Cheng Man Ch’ing (1900-1975) welcher der Begründer der T’ai Chi Kurzform im Yang Stil war. Sein Lehrer war Yang Cheng Fu (1883-1936).

Sie lernten zudem in Shanghai von Fu Zhong Wen (1903-1994) einem direkten Schüler von Yang Cheng Fu.